Weiche Kontaklinsen

Augenarzt Praxs DDr. Kocmut

Kontaktlinseninstitut Dr. Kocmut

Weiche Kontaklinsen im Kontaktlinseninstitut

Weiche Linsen sind spontanverträglich. Man braucht sich nicht erst länger an sie zu gewöhnen und kann sie auch problemlos abwechselnd mit der Brille tragen. Für den Sport eignen sich z.B. weiche Linsen am besten. Selbst bei sehr heftigen Bewegungen kann man sie nicht „aus den Augen verlieren“, und man braucht nicht zu befürchten, daß Staubkörnchen oder andere kleine Fremdkörper hinter die Linse geraten. Wer seine weichen Kontaktlinsen täglich trägt, sollte sie spätestens nach eineinhalb bis zwei Jahren gegen neue austauschen

Viele Athleten bevorzugen den Komfort von Kontaktlinsen im Vergleich zur Brille, die dazu tendiert zu beschlagen, zu verrutschen oder herunter zu fallen. Kontaktlinsen gewähren außerdem eine klarere periphere Sicht. Gleichzeitig können die Athleten bequem Schutzbrillen, Skibrillen oder Sonnenbrillen über den Kontaktlinsen tragen. Kontaktlinsen liefern eine uneingeschränkte Panoramasicht. Für Sportler kann dies tatsächlich der entscheidende Vorsprung gegenüber Konkurrenten sein.

Weiche Einwegkontaktlinsen sind die einfachste Lösung für Sportler und Athleten, da die sonst übliche Reinigung entfällt. Da weiche Kontaktlinsen durch ihre flexible Konsistenz besser am Auge haften als harte ist die Gefahr geringer, dass die Kontaktlinse verrutscht.

Andererseits haben harte Kontaktlinsen den Vorteil, dass sie nicht austrocknen, da sie nicht zu so großen Teilen aus Wasser bestehen wie weiche Kontaktlinsen. Augenspezialisten passen harte Kontaktlinsen für Sportler oft anderes als für den täglichen Gebrauch an. Die Kontaktlinsen sind größer und enger ans Auge angepasst, um ein Verrutschen noch unwahrscheinlicher zu machen.

Brillenträger haben es nicht immer einfach. Bei einigen speziellen Gelegenheiten werden die ansonsten so hilfreichen Gestelle auf der Nase doch schon einmal als störend empfunden. Abhilfe können hier moderne Kontaktlinsen schaffen.
Freies Sehen ... So mancher Brillenträger würde das Tragen von Kontaktlinsen derBrille vorziehen, wenn da nicht die Prozedur des Reinigens, Einsetzens und Herausnehmens wäre. Selbst das kurze Nickerchen muss sich der Nutzer herkömmlicher Linsen verkneifen, da die Augen in geschlossenem Zustand nicht mit genügend Sauerstoff versorgt werden.