Harte Kontaktlinsen

ddr. kocmut linsenKontaktlinseninstitut DDr. Kocmut

Harte (Formstabile) Kontaklinsen

Formstabile Linsen erfordern einen etwas geringeren Pflegeaufwand als weiche, und sie halten länger – zum einen, weil man sie beim Auf- und Absetzen nicht so leicht verletzen kann, zum anderen, weil das Material nicht so schnell altert. Bei unveränderter Fehlsichtigkeit kann man sie mehrere Jahre tragen. Zu dieser Gruppe gehören harte und hartflexible Linsen.

Die echten Harten sind die Kontaktlinsen der ersten Stunde und eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Sie bestehen aus einem sauerstoffundurchlässigen Kunststoff (PMMA). Die Optik ist hervorragend, doch die Hornhaut leidet unter konstantem Sauerstoffmangel. Zum Einsatz kommen harte Kontaktlinsen deshalb nur noch in Ausnahmefällen, wenn eine Korrekturmöglichkeit mit modernen Linsen entfällt.

Die Nachfolger der harten Linsen sind aus atmungsaktivem Material, dadurch wird eine optimale Sauerstoffversorgung der Hornhaut gewährleistet. Die harten Kontaktlinsen sind aber tatsächlich bis zu einem gewissen Grad nachgiebig. Deshalb bezeichnet man sie auch als hartflexibel. Gasdurchlässigkeit und Flexibilität garantieren ein Höchstmaß an Tragekomfort und Verträglichkeit. Diese Kontaktlinsen liegen nicht an der Hornhaut auf, sondern schwimmen auf dem Tränenfilm, der die Hornhaut umspült und versorgt.
Die hartflexiblen Linsen “ überspannen“ alle vorhandenen Unebenheiten und Verkrümmungen der Hornhaut und ermöglichen auch bei starkem Astigmatismus ein einwandfreies optisches Ergebnis.

Vorteile

von hartflexiblen Kontaktlinsen sind u.a. die optimale Korrektur aller Sehfehler, weiters

  • ausgezeichnete Verträglichkeit , auch bei langjährigem Tragen
  • einfache Handhabung und Pflege
  • lange Lebensdauer

Allergieanfälligkeit ist gering, da die Pflegemittel rückstandslos abgewaschen werden Es gibt aber auch Nachteile beim Tragen von hartflexiblen Kontaktlinsen:die Gewöhnungszeit ist etwas länger wenn Staub oder ähnliche Fremdkörper unter die Linse geraten, kann momentan eine schmerzhafte Reizung verursacht werden und dadurch kann starkes Tränen entstehen.