Sehtest bei Kindern

AUGENLASER KINDER (6)

Neue Untersuchunsmethode in unserer Augenpraxis

DDr. Kocmut bietet das neue Verfahren Plusoptix® , eine spezielle Augenuntersuchung für Kinder und Säuglinge

ARTIKEL

Hat mein Kind eine Sehstörung?

Diese Frage kann die Augenvorsorge beantworten. Im Durchschnitt hat fast jedes fünfte Kind im Alter von 4 Jahren eine unerkannte Sehstörung. Dieser hohe Anteil ist nicht erstaunlich, denn im Gegensatz zu Krankheiten gibt es bei Sehstörungen keine äußerlichen, mit bloßem Auge erkennbaren Symptome.

Warum ist diese Untersuchung wichtig?

Viele schwerwiegende Erkrankungen des hinteren Augenabschnittes weisen zu Beginn eine Dickenveränderung der Netzhaut auf. Eine Sehverschlechterung zeigt sich jedoch häufig erst deutlich später. Umso wichtiger ist die rechtzeitige Diagnose.

Bemerkt mein Kind seine Sehstörung?

Die betroffenen Kinder bemerken die eigene Sehstörung nicht selbst, denn sie sind es gewohnt, die Welt mit ihren Augen zu sehen und haben keine Vergleichsmöglichkeit.

Wozu dient die Augenvorsorge?

Die Augenvorsorge dient der frühzeitigen Erkennung von Sehstörungen. Werden Sehstörungen nicht in den ersten Lebensjahren erkannt und behandelt, können diese zu einer dauerhaften Sehschwäche führen. Eine Sehschwäche kann weder mit einer Brille, noch mit anderen Sehhilfen ausgeglichen werden und wird auch Amblyopie genannt.
Die erste Augenvorsorge sollte so früh wie möglich erfolgen, am besten noch vor dem ersten Geburtstag. Danach muss sie regelmäßig wiederholt werden, da sich die Augen mit dem Wachstum verändern und dabei Sehstörungen neu auftreten können.
Wir bieten dazu eine ganz neue moderne Untersuchungsmethode bei der die Refraktion / Brechkraft und Pupillendurchmesser beider Augen  gleichzeitig gemessen werden. Die Messung aus einem Meter Entfernung ist zuverlässig und kann bei Säuglingen, Kleinkinder und nicht kooperativen Patienten in weniger als 1 Sekunde erfolgen.

Die folgende Untersuchung ist auch Bestandteil moderner Diagnoseverfahren bei Netzhauterkrankungen, grünem Star und vorderen Teil des Auges.
Pentacam HR (Hornhautkrankheiten und  Laseroperationen) Endothelzellenmikroskopie (Hornhaut- und Kontaktlinsenproblemen )  und  OCT:

Die optische Kohärenztomographie gehört zu den bildgebenden Verfahren. Wir verwenden dieses Verfahren zur Untersuchung der Retina (Netzhaut), des N.opticus (Sehnerv) und des vorderen Augenabschnittes (Kammerwinkel, Hornhautdicke, Hornhautstrukturen).
Die Anwendung des OCT-Verfahrens ermöglicht kleinste Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen, zu beurteilen und deren Verlauf genauestens zu dokumentieren.
Mit der Methode des OCTs können völlig berührungsfrei und schmerzlos hochaufgelöste Schnittbilder der tieferliegenden Netzhautstrukturen gemacht werden.

Das Ergebnis der Untersuchung entscheidet häufig über weitere therapeutische Schritte

Häufigste Anwendungsbereiche:

•    Analyse von Makulaerkrankungen-gelber Fleck (Makulalöcher, Makulaödeme, Netzhautverdickungen)
•    Glaukom-Analyse (Dickenmessung der Nervenfaserschicht, Sehnervenkopfvermessungen)
•    altersbedingter Makuladegeneration – AMD
•    Diabetische Retinopathie