OCT Augenuntersuchung

netzhautdicke auge dr. kocmutOCT Untersuchung

Messung der Netzhautdicke

Frühdiagnose von Inneren Erkrankungen und Augenkrankheiten

Bei vielen Krankheiten verändert sich die Dicke der Netzhaut. Für eine Früherkennung dieser Erkrankungen ist es hilfreich, diesen Wert zu kennen. So verdünnt sich z. B. beim Grünen Star die Netzhaut; bei Diabetes verdickt sie sich. Auch Krankheiten des Gelben Flecks (Makula) oder Leberflecken am Augenhintergrund können so festgestellt werden.

Die Optische Kohärenz Tomographie (OCT) bietet unter anderem folgende Diagnosemöglichkeiten: Makula – Nervenfaserschicht – Sehnervenkopf. Die vom OCT gelieferten dynamischen Informationen erzeugen Netzhautschichtbilder in höchster Qualität und Auflösung. Somit werden komplette Querschnittsansichten der Netzhautstruktur und reale Schnittbilder der Gewebestruktur ermöglicht. Das Ergebnis sind Daten, die die Leistungsfähigkeit des Arztes zur Diagnose und Behandlung einer Glaukom- oder Netzhauterkrankung erhöhen.

Ihr Augenarzt Dr. Kocmut kann normalerweise die Netzhautdicke und innere Struktur nur begrenzt beurteilen. Durch die Optische Kohärenz Tomographie ist es heutzutage möglich, in einer erstaunlich kurzen Untersuchungszeit absolut schmerzfrei die Netzhautdicke, sowie Veränderungen in ihrem Aufbau und ihrer tieferen Binnenstruktur exakt zu vermessen. Dabei ist es nicht notwendig, das Auge zu berühren. Hierdurch gelingt ein neuartiger Einblick in die kleinste Ebene des Auges. Eine neue Dimension der Diagnostik und Verlaufskontrolle wird somit ermöglicht.

Warum ist diese Untersuchung wichtig?
Die häufigsten, schwerwiegenden Erkrankungen des Augenhintergrundes gehen im Anfangsstadium mit einer Dickenveränderung der mehrschichtigen Netzhaut einher. Erst deutlich später kommt es zu Veränderungen des Sehens und somit zu merkbaren Symptomen. Es ist eine wichtige Aufgabe der modernen apparativen Diagnostik in der Augenheilkunde, diese Erkrankungen in einem möglichst frühen Stadium festzustellen. Die Haupterkrankungen, die mit dem OCT sinnvoll untersucht werden können sind die diabetische Makulopathie, die altersbedingte Makuladegeneration sowie das Glaukom (Nervenfaserschicht).